Persönlich

 Seit 40 Jahren bin ich in Davos verwurzelt und lebe mit meinem Mann und unserem Alaska Husky in Davos Wolfgang.

1951 wurde ich in Winterthur geboren. Nach der Ausbildung als Pflegefachfrau zog es mich in die Berge nach Davos wo ich im Winter als Skilehrerin tätig war. Ich fühlte mich schon früh im Leben in der Natur wohl. Varianten fahren (heute Freeriden), Klettern, Bergsteigen, Surfen, Biken waren meine Freizeitbeschäftigungen. Diese Interessen konnte ich auch mit meinem Mann teilen.

Das Bergsteigen konnte ich mit der medizinischen Notfallhilfe bei der REGA verbinden. Nach einigen Jahren in Führungsposition suchte ich eine mir entsprechende neue Herausforderung. So studierte ich noch mit jungen Kolleginnen zusammen drei Semester die Hebammenkunst.

Das war eine sehr gute Entscheidung denn ich habe heute noch viel Freude in meinem Beruf. Schön war die Geburt unseres Enkels bei der ich anwesend war und das ambulante Wochenbett begleiten durfte. Die Tag- und Nachtdienste im Spital vermisse ich nicht. Ich kann meine Zeit so selbst gut einteilen. Neben der freischaffenden Hebammentätigkeit bin ich noch als Wanderleiterin unterwegs.

Die Inspiration und Erholung finde ich immer noch bei meinen Streifzügen in der Natur. Dabei begleitet mich unsere Hündin Nanuk. Meistens finden wir im Sommer, Herbst Pilze und Beeren. Die Anstrengungen des Aufstiegs, das Glück auf der Höhe, mir unbekannte Pfade, Atem und Schritte sind für mich Lebensqualität.

Zu den heutigen Leidenschaften gehört immer noch Wandern, Skifahren und zunehmend Schneeschuhwandern. Beim Unterwegs sein sehe ich immer neue Wunder der Natur und das ist Balsam für meine Psyche.

Ich vertraue grundsätzlich auf die Natur, achte aber durch mein umfassendes Wissen und Erfahrung auf Stolpersteine.